Bildkarten schulbezogener Ängste

Illustration & Produktgestaltung

Die Idee des Bildkartensets Schulbezogener Ängste ist es, wesentliche Formen von Angst im schulischen Kontext mithilfe von Illustrationskarten darzustellen. Aufgrund der Erkenntnisse aus der Praxis werden folgen- de Erscheinungsbilder von Angst genauer beleuchtet: Prüfungs- und Leistungsangstangst, Schullaufbahnangst, Stigmatisierungsangst, Trennungsangst zwischen dem Elternhaus und der Schule, Angst vor Strafen, Personenangst, Institutionsangst, neurotische Angst (Angst vor der Angst), Angst vor Ausgrenzung durch Mitschülerin- nen und Mitschüler, Angst vor Auseinandersetzungen, Angst der Exponiertheit und Versagensangst. Es soll für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen als mögliches Hilfsmittel zur Bewältigung der Angst eingesetzt werden können.
Die Reaktion sowie der Umgang mit diesen Formen von Angst zeigen sich bei jedem Kind auf unterschiedliche Art und Weise. So kann es sein, dass sich die körperlichen Reaktionen des Kindes eher externalisierend oder internalisierend äussern. Aus diesem Grund wird pro Karte je eine Seite mit einer externalisierenden oder internalisierenden Ausprägung einer ebengenannten Form von Angst dargestellt. Die dezenten Farben stehen für eine internalisierende, die kräftigen Farben für eine externalisierende Form der Angst.
Wichtiger als die Benennung erscheinen uns die Akzeptanz sowie der Umgang mit der Angst. Ziel ist es, eine Brücke zwischen der Innen- und Aussenwelt des Kindes aufzubauen und dadurch die soziale Teilhabe an der Lebenswelt des Kindes zu ermöglichen. Aus dieser Überlegung heraus, erschliesst sich das Produkt. So steht am Schluss ein schulisches Handlungsmaterial von diversen Illustrationskarten zu Formen der Angst im schulischen Kontext mit Hilfsmaterial, die gezielt im Dialog mit dem Kind eingesetzt werden und zu einem adäquaten Umgang mit Angst beitragen können.

Autorinnen: Diana Gerber und Francesca Rabiolo
Illustration & Produktgestaltung: Ivo Mauch

2016

using allyou.net